Bücher vom Meer

Die Welt aus dem Bullauge

Marc Bielefeld lebt und arbeitet immer wieder auf seinem Segelschiff. Unterwegs auf der Ostsee, vor Schottland und auf dem Mittelmeer entstanden zahlreiche Reportagen sowie mehrere Bücher über das Dasein auf dem Meer. Die Themen spielen meist dort, wo er am liebsten ist: auf, am, im und unter Wasser

 

 

Kurs Mittelmeer: Das aktuelle Buch 

 Spiegel der See

Inmitten der Krisen geht Autor Marc Bielefeld auf sein  altes Segelschiff und kreuzt ein Jahr lang durchs Mittelmeer. Die Reise führt ihn zu den Balearen, nach Sardinien, Korsika, Sizilien und an die Küste Nordafrikas. Das Mare Nostrum erweist sich noch immer als ein blaues Wunder – aber auch als ein Schlüsselmeer, in dem sich die Probleme unserer Zeiten spiegeln. Der Törn wird zu einem Trip zwischen Traumbuchten und Klimawandel, Luxusyachten und Flüchtlingsbooten, zwischen großen Thunfischen und bedrohlichem Artensterben, zwischen Champagnersegeln, Krieg und zunehmenden Stürmen. Nachzulesen im neuen Buch, das bei Piper Malik erschienen ist: „Noch einmal Paradies – ein Segelabenteuer zu den Grenzen unserer Freiheit“ (April 2023)

Ausgezeichnet mit ITB Book Award 2024

Kein Seemannsgarn

Im Herbst erschienen 
15 packende Biografien, in denen ordentlich Wind weht. Segelnde Literaten, querdenkende Aussteiger, waghalsige Weltumrunder: Diese Damen und Herren zeigen, was geschieht, wenn man sein Leben auf die Freiheit der Meere loslässt.

»Ein schlichtes Boot aus Holz, zwei weiße Segel, eine kleine Kajüte. Was für ein wunderbares Heilmittel gegen eine Welt, 
die zu großen Teilen aus Hast, Geschrei 
und Überfluss besteht«

    Ludwig  Verlag, Hardcover 2013, Taschenbuch 2019

»Ich muss nur mein Boot besteigen, schon beruhigt sich mein Blut«

                                

                                  Ludwig Verlag, 2016

»Ich glaube, ich werde seekrank«

                            Christof Columbus


Piper, Reihe Gebrauchsanweisungen, 2017

   »Die See gibt und die See nimmt. Niemand trifft eine Schuld. Da ist kein Groll, kein Ingrimm. Das einzige Mittel gegen die Ebbe und gegen die Flut«

Dies ist einer der tragischsten Unfälle der deutschen Seehistorie. Noch heute wird an der Küste darüber gesprochen – eine deutsche Schiffstragödie und die Geschichte einer dramatischen Rettung, aufgeschrieben von Marc Bielefeld. Let’s sea 2020

"Ein Kunstwerk maritimer Erinnerungskultur"
Hamburger Abendblatt



Reise und Abenteuer

Von wilden Dichtern 
und fernen Welten

»Nichts wird so leicht für  Übertreibung gehalten wie die Schilderung der Wirklichkeit«

                           Joseph Conrad



Piper Malik, Hardcover 2005, Taschenbuch 2008

Reportagen 
aus aller Welt

Heyne Verlag,  2011



Bücher als Co-Autor

Zwischen Einsamkeit und Klimakrise

»Für alle, die nach den Sternen greifen, 
und alle, die bereits selbst welche sind«

    
Als Co-Autor mit Verena und Achim Sam 
C. Bertelsmann, Hardcover 2020, Taschenbuch 2021

»Ich kann nur Auto«
Im Oldtimer um die Welt

Als Autor für Heidi Hetzer.
Ludwig Verlag, Hardcover 2018, Taschenbuch 2020

Die menschengemachte Katastrophe ist da. Es gibt viel zu tun, aber es ist machbar

Als Co-Autor mit Svend Andersen, Quadriga, 2021

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.